artline> Jahreskalender 2025
in: artline> Kunstmagazin 01-02, Doppelausgabe mit Jahreskalender 2025
Celia Brown „ … wie Motten das Licht“
Celia Brown sammelt. Im Garten, auf Spaziergängen in der Umgebung rund um den Kaiserstuhl oder auf dem Schauinsland schaut sie genau hin und sammelt Pflanzen und Insekten – mit der Kamera oder akribisch gezeichnet. Dabei ist dieses Sammeln durchaus vergleichbar mit dem Forschungsinteresse von Entomologen. Jedoch beschränkt sich das Sammelgebiet eher auf häufig vorkommende Insekten und Schmetterlinge aus der Region am Oberrhein … und der heimischen Bibliothek. So verbinden sich wissenschaftliche Kategorien mit biografisch besetzten Orientierungs- und Identifikationspunkten der in Freiburg lebenden Künstlerin. Die entomologischen „Objekte der Begierde“ werden nicht in Typensammlungen geordnet und zu hunderten in Schaukästen mit kleinen Nädelchen aufgespießt. Celia Browns Sammlungsinteresse visualisiert sich in einer künstlerisch-abstrahierenden Darstellungsform. Die konzentrierte Beobachtung eines Schmetterlings in der Natur führt wieder zu einer gewissen Individualisierung des einzelnen Insekts. Begleitende Aspekte wie dessen zufällige Entdeckung in einer Blüte, das suchende Krabbeln und Flattern verstärken diesen Eindruck.
Text: Christoph Schneider
Die Ausstellung „… wie Motten das Licht“ (Rauminstallation) und das Video „to bee a butterfly … live and still lifes“ (Projektion im Außenraum) sind Teil der Reihe „Ornament+Muster“ und waren von Juli bis November 2024 im artforum3 e.V., Insel 3, Freiburg, zu sehen.
Abb: 4 Videostills
Celia Brown, Videostills aus: to bee a butterfly … live and still lifes, Video 2024, 3:20 min, (Courtesy the artist)
Celia Brown „ … wie Motten das Licht“
Celia Brown sammelt. Im Garten, auf Spaziergängen in der Umgebung rund um den Kaiserstuhl oder auf dem Schauinsland schaut sie genau hin und sammelt Pflanzen und Insekten – mit der Kamera oder akribisch gezeichnet. Dabei ist dieses Sammeln durchaus vergleichbar mit dem Forschungsinteresse von Entomologen. Jedoch beschränkt sich das Sammelgebiet eher auf häufig vorkommende Insekten und Schmetterlinge aus der Region am Oberrhein … und der heimischen Bibliothek. So verbinden sich wissenschaftliche Kategorien mit biografisch besetzten Orientierungs- und Identifikationspunkten der in Freiburg lebenden Künstlerin. Die entomologischen „Objekte der Begierde“ werden nicht in Typensammlungen geordnet und zu hunderten in Schaukästen mit kleinen Nädelchen aufgespießt. Celia Browns Sammlungsinteresse visualisiert sich in einer künstlerisch-abstrahierenden Darstellungsform. Die konzentrierte Beobachtung eines Schmetterlings in der Natur führt wieder zu einer gewissen Individualisierung des einzelnen Insekts. Begleitende Aspekte wie dessen zufällige Entdeckung in einer Blüte, das suchende Krabbeln und Flattern verstärken diesen Eindruck.
Text: Christoph Schneider
Die Ausstellung „… wie Motten das Licht“ (Rauminstallation) und das Video „to bee a butterfly … live and still lifes“ (Projektion im Außenraum) sind Teil der Reihe „Ornament+Muster“ und waren von Juli bis November 2024 im artforum3 e.V., Insel 3, Freiburg, zu sehen.
Abb: 4 Videostills
Celia Brown, Videostills aus: to bee a butterfly … live and still lifes, Video 2024, 3:20 min, (Courtesy the artist)