artline> Jahreskalender 2025

Celia Brown, Videostills

Celia Brown „ … wie Motten das Licht“

Celia Brown sammelt. Im Garten, auf Spaziergängen in der Umgebung rund um den Kaiserstuhl oder auf dem Schauinsland schaut sie genau hin und sammelt Pflanzen und Insekten – mit der Kamera oder akribisch gezeichnet. Dabei ist dieses Sammeln durchaus vergleichbar mit dem Forschungsinteresse von Entomologen. Jedoch beschränkt sich das Sammelgebiet eher auf häufig vorkommende Insekten und Schmetterlinge aus der Region am Oberrhein … und der heimischen Bibliothek. So verbinden sich wissenschaftliche Kategorien mit biografisch besetzten Orientierungs- und Identifikationspunkten der in Freiburg lebenden Künstlerin. Die entomologischen „Objekte der Begierde“ werden nicht in Typensammlungen geordnet und zu hunderten in Schaukästen mit kleinen Nädelchen aufgespießt. Celia Browns Sammlungsinteresse visualisiert sich in einer künstlerisch-abstrahierenden Darstellungsform. Die konzentrierte Beobachtung eines Schmetterlings in der Natur führt wieder zu einer gewissen Individualisierung des einzelnen Insekts. Begleitende Aspekte wie dessen zufällige Entdeckung in einer Blüte, das suchende Krabbeln und Flattern verstärken diesen Eindruck.

Text: Christoph Schneider

Celia Brown «… comme les papillons de nuit la lumière»

Celia Brown collectionne. Dans son jardin, lors de promenades dans les environs de Kaiserstuhl ou sur le Schauinsland, elle observe attentivement et collecte des plantes et des insectes – avec son appareil photo ou en les dessinant minutieusement. Cette collecte est tout à fait comparable à l’intérêt des entomologistes pour la recherche. Toutefois, le domaine de collection se limite plutôt aux insectes et papillons fréquents de la région du Rhin supérior … et de la bibliothèque locale. Ainsi, les catégories scientifiques se combinent avec les points d’orientation et d’identification biographiques de l’artiste vivant à Fribourg-en-Brisgau. Les «objets du désir» entomologiques ne sont pas classés dans des collections de types et empalés par centaines dans des vitrines avec de petites aiguilles. L’intérêt de Celia Brown pour les collection se visualise dans une forme de représentation artistique et abstraite. L’observation concentrée d’un papillon dans la nature conduit à nouveau à une certaine individualisation de l’insecte particulier. Son environnement comme sa découverte fortuite dans une fleur, le fait de ramper et de battre des ailes en quête de nourriture renforcent cette impression.

Die Ausstellung „… wie Motten das Licht“ (Rauminstallation) und das Video „to bee a butterfly … live and still lifes“ (Projektion im Außenraum) sind Teil der Reihe „Ornament+Muster“ und waren von Juli bis November 2024 im artforum3 e.V., Insel 3, Freiburg, zu sehen.

artline>, Jahreskalender 2025
in: artline> Kunstmagazin 01-02, Doppelausgabe mit Jahreskalender 2025
RAL-Verlag, Insel 3, D-79098 Freiburg (Hrsg.)
Blatt 6, Juni 2025, Courtesy the artist

Abb: 4 Videostills
Celia Brown
Videostills aus: to bee a butterfly … live and still lifes, Video 2024, 3:20 min (Courtesy the artist)

2025-06-10T12:18:52+00:00 Juni 4th, 2025|Publication|