Eingangsbereich, Privatwohnung
180 x 56 cm
Mischtechnik auf Holz und Stoff, 2-teilig
Fotografie: Celia Brown
Das zweiteilige Bild dient die sichere Befestigung sowie die Abdeckung eines Sicherheitskasten Der untere Teil kann bei Bedarf abgehängt werden. Das Motiv in der Mitte basiert auf einer Zeichnung von Sir John Tenniel von Alice im königlichen Garten, wie sie Krocket mit der Königin spielt. In meinem Bild springen am Rande menschliche Figuren in Hecken herum, wie ich einst im Garten meiner Großeltern. Das Herumtollen im Garten scheint sich tief in meinem Gedächtnis weiterzuleben. Dort habe ich auch mit einem Kumpel Kricket gespielt, statt Krocket mit einem Flamingo.
Die malerischen Flächen, die an die sanfte Parklandschaft der Grafschaft Kent erinnern, sind vom Garten meiner Großeltern in Kent inspiriert. Dort lagen viele kleine Holzäpfel auf dem Rasen, die rosig und schrumpelig waren. Ich lebte dort im alte von 6 bis 12 Jahren. In dieser Zeit hat mir meine Großmutter Rachel mir oft Alice im Wunderland vorgelesen. Das Motiv in der Mitte zeigt wie Alice im königlichen Garten Krocket mit der Königin spielt – eine lebendig gewordene Spielkarte. Die Tore wurden laut der Wunderlandgeschichte von gebeugten Soldaten gebildet – eins ist sichtbar ganz links. Ein Flamingo weigert sich, ein Igel-Ball zu schlagen. Die Tiere im Wunderland haben alle menschlichen Züge mit tierischen kombiniert.
Die Zeichnung ist gefühlsarm. Sie redet Unsinn. Die feinen Linien meiner Zeichnung lassen die Figuren der Königin und Alice wie Phantome erscheinen. Der Garten im Hintergrund ist ein Barock Gelände in Aschendorf-Papenburg, wo ich in einem Herrenhaus ausgestellt habe. Früher wurden die Hecken in Tierformen geschnitten, hauptsächlich Tiere, die dort gejagt wurden. Die Natur sollte aber nicht nur einen Rahmen für menschliches Handeln sein. Es geht auch umgekehrt. In meinem Bild springen menschliche Figuren in Hecken herum, wie ich einst im Garten meiner Großeltern. Rosarote Akrobaten schwebend übereinander. Sie sind in merkwürdigen Zellstrukturen eingewoben.
Die malerischen Zonen sind deutlich verzerrt, analog zu Alice mit ihrer Formverwandlung im Wunderland. Eine versteckte blasse Figur hält einen Holzapfel oder Ähnliches in ihrer ausgestreckten Hand, wie ein Geburtstags Geschenk – oder eine Waffe. In der oberen Abteilung zeigt sie in die gleiche Richtung wie die Königin. Der Hals des Flamingos, den Alice im zentralen Motiv hält, setzt diese Bewegung senkrecht fort und verbindet damit die blassen Figuren oben und unten. Meine Komposition bestehend aus getrennten Kammern ist auf eine subtile Weise verwoben.
Wie Dr. Gudrun Selz über dieser Art von Arbeiten schreibt: „Spiegelsymmetrisch eingefasst wird die zentrale Szene durch malerische Zonen, die einerseits, ornamental gestaltet und farblich gestaffelt, Bildtiefe entstehen lassen, das flirrende Linienwerk mit seiner Bewegung und Turbulenz halten, auffangen und beruhigen, andererseits Elemente des sinnlich Erfahrbaren evozieren – Himmel, Erdschichten, Meeresoberflächen, ….. „
Celia Brown, Freiburg: Mai 2025